Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen

Yehudi Menuhin

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Musizieren, besonders das Singen, Glücksgefühle im Menschen freisetzt. Es befreit von inneren Spannungen, lockert die gesamte Muskulatur und fördert das soziale Zusammenleben in der Gruppe. Singen zeigt positive Auswirkungen auf Schulleistungen von Kindern, es fördert die Intelligenz, die Entwicklung von Sprache, Denken, Koordination, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit.

An unserer Schule gibt schon seit Jahrzehnten die Musik den Ton an. Der musikalische Schwerpunkt läuft in jeweils einer Klasse pro Schulstufe.
Die Kinder erhalten zur wöchentlichen regulären Musikstunde noch zusätzliche Stunden Musikunterricht.

Besondere Begabungen bedürfen einer besonderen Förderung:

Das tägliche Musizieren soll die Kinder frühzeitig an die Musik heranführen, Interesse und Freude an der Musik wecken und sie mit den notwendigen Kenntnissen und Fertigkeiten zum gemeinsamen Singen und Musizieren „ausstatten“.

Die musikalische Mitwirkung unserer Kinder bei öffentlichen Veranstaltungen lockt zahlreiches Publikum an. Auch die Schulschlussdarbietungen jeder einzelnen Musikklasse sind sehens-, vor allem jedoch hörenswert. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre Darbietungen, haben sie doch fleißig mit Eifer und Freude die Lieder und Instrumentalstücke einstudiert.

Singen ist gesund, macht glücklich und ist Balsam für die Seele.

Schwerpunkte in den Musikklassen

·  Wecken der Freude an der Musik

·  Tägliches Singen und Musizieren

·  Entdecken und Fördern von musikalischen Begabungen

·  Fördern der Kreativität

·  Instrumentales Musizieren mit Blockflöte und Orff-Instrumenten

·  Singen im Chor

·  Aufführen von Singspielen

·  Mitgestaltung von Festen und Konzerten

·  Teilnahme an Musikwettbewerben

·  Konzert- und Musicalbesuche

·  Kennenlernen von Instrumenten

Für weitere Fragen bezüglich der Musikklassen (Organisation des Unterrichts, Anmeldung) stehen Ihnen die Pädagoginnen der Musikklassen gerne zur Verfügung!