Elternverein – wozu und warum?

Der Elternverein ist die einzige privatrechtliche Vereinigung von Eltern, die ohne direkten Einfluss von Schulleitung und Lehrern am Schulgeschehen mitwirken können – also unabhängig.
Während Klassenelternvertreter sich nur im Schulforum für die Anliegen ihrer Klassen einsetzen können, kann ein Elternverein diese auch an größere Interessensvertretungen weiterleiten.
Der Elternverein kann außerdem durch seine finanziellen Mittel (Mitgliedsbeitrag, Spenden etc.) die Schule unterstützen.

Unsere Vereinsarbeit ist darauf ausgerichtet, die Atmosphäre des gemeinschaftlichen Miteinanders an unserer Schule zu erhalten.

Die finanziellen Mittel des Elternvereins werden so eingesetzt, dass sie allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule zugutekommen!

Mitgliedschaft im Elternverein

Alle Eltern, deren Kinder die VS Leonding besuchen, können Mitglieder werden.

Die Mitgliedschaft im Elternverein verpflichtet die Eltern zu nichts. Es ist natürlich aber auch möglich, den EV mit einer Spende nach eigenen Ermessen zu unterstützen, ohne Mitglied sein zu müssen.

Zusätzlich veranstaltet der EV mehrere Feiern im Jahr, die ebenfalls Geld einbringen. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist es uns möglich, verschiedene Projekte zu finanzieren, wie zum Beispiel:

  • Ankauf von Büchern für die Schulbibliothek
  • Erwerb zusätzlicher Lehrmittel für Pädagogen und Pädagoginnen
  • Vorträge bis hin zu schulkooperierten Veranstaltungen (z. B. Sommerfest, Skikurs, etc. )
  • Krapfen am Faschingsdienstag

Alle zwei Jahre lädt der Vorstand zur Generalversammlung für alle interessierten Eltern ein. Verschiedenen Projekte, aktuelle Fragen und Beschlussbedürftige Entscheidungen werden besprochen. Die Eltern werden über wichtige Vorkommnisse, Änderungen, Pläne, Aussendungen,… informiert. Die ehrenamtlich agierenden Vorstandsmitglieder benötigen daher die Unterstützung vieler hilfsbereiter Eltern, da ohne diese die Verwirklichung diverser Aktivitäten nicht realisierbar wäre. Wir bitten daher die Klassenelternvertreter mit den Klasseneltern aktiv mitzuwirken.

Gemeinsam schaffen wir vieles und erzeugen ein Gefühl, das ein zusätzliches klassenübergreifendes Netzwerk unter den Eltern schafft.

Elternverein – VS Leonding (elternverein-leonding.at)

Obfrau
Sarah Nöbauer
Alhartinger Weg 8, 4060 Leonding
E-Mail: vsleonding-elternverein@outlook.at